Gasgrill Vorteile: Tipps zur Nutzung eines Gasgrills


Die Grillsaison geht wieder los und wer sich einen neuen Grill zulegen will steht zwangsläufig vor der Frage - Gasgrill, Kohlegrill oder doch lieber Elektrogrill? Hierbei tauchen häufig Behauptungen auf wie: Beim Gasgrill geht das Aroma des Grillgutes verloren, oder ein Gasgrill ist viel zu teuer! Diese Aussagen kommen meist von Grillern die keinen Gasgrill besitzen und sich nicht ausreichend Informiert haben. Tatsache ist jedoch, dass die Vorteile eines Gasgrills denen eines Holzkohlegrills überwiegen. Von der leichteren Reinigung, über geringere laufende Kosten bis hin dazu das Grillen mit Gas wesentlich gesünder ist als mit Kohle. Nicht Umsonst steigen immer mehr Leute vom Kohlegrill auf den Gasgrill um.

Gasgrill Vorteile

Der in Amerika und Australien schon längst gängige Gasgrill erfreut sich auch in Deutschland immer mehr beliebtheit. Nicht nur auf Grund einfacher Handhabung und außbleibenem Kohlequalm, ein Gasgrill überzeugt auch Geschmacklich. Selbst eingefleischte Holzkohlegriller und Sterneköche konnte der Gasgrill schon in seinen Bann ziehen. Dies ist möglich da Anbieter wie Weber, Landmann und Cadac immer mehr und bessere Modelle auf den Markt bringen. Dadurch wird auch eine immer größer werdene Sicherheit und Qualität geboten. Diese Produkte werden in unserem großen Gasgrill Vergleich aufgelistet und unterschieden. Auf dieser Seite werden einige Vorteile & Tipps von Gasgrills genannt und ausgeführt. Diese sollen dem Kunden bei seiner Kaufentscheidung helfen und Ihm beim Umgang mit dem Grill unterstützen.


  • Leichte Reinigung

  • Die Reinigung eines Gasgrills bietet einige Besonderheiten. Bei den meisten Gasgrills ist es möglich den Grillrost nur mit Hilfe einer Bürste zu säubern. Hierfür schaltet man nach dem Grillen auf höchste Flamme, schließt den Deckel und wartet bis am Rost nur noch brüchige Rückstände hängen. Diese können dann mit Hilfe einer Messingbürste von noch heißen Rost ganz einfach entfernt werden.

  • Kurze Startzeit

  • Ein weiterer großer Vorteil eines Gasgrills gegenüber einem Holzkohlegrill ist die enorm kurze Startzeit. Ein Gasgrill ist sofort einsetzbar und lästiges wie gefährliches Kohleanzünden enfällt komplett. So ist der Gasgrill auch für spontanes Grillen bestens geeignet und wenn man die Anweisungen des Herstellers beachtet völlig sicher. Auch kann der Grill auf einen Knopfdruck ausgeschaltet werden, der Kohlegrill hingegen glüht nur sehr langsam aus.

  • Räuchern & Aromatisieren

  • Bei dieser Grillmethode wird das Grillgut mit Hilfe von Holzchips oder Pellets aromatisiert oder geräuchert. Hierfür werden im Handel spezielle Holzmischungen angeboten. Das Ganze funktioniert relativ einfach, man weicht die Holzchips in Wasser ein bis sie feucht sind und wickelt sie in Alufolie. In das Paket werden einige Löcher gestochen durch die der Rauch entweichen kann. Nun wird das Päckchen möglichst naha an die Brenner des Grills gelegt und der Deckel geschlossen. Der austretende Rauch gibt dem Grillgut nun ein unverwechselbar leckeres Aroma. Tipp: Bereiten Sie gleich mehrere Pakate mit eingeweichten Holzchips vor, welche Sie ganz einfach in der Gefriertruhe aufbewahren können. Somit sind sie sofort einsetzbar.


  • Geringe laufende Kosten

  • Da Gasgrills einen relativ hohen Anschaffungswert haben, schreckt es viele potentielle Kunden vom Kauf ab. Doch Tatsache ist dass sich dieser Anschaffungswert auf Grund von sehr geringen laufenden Kosten nach kürzester Zeit wieder ausgleicht. Gas ist verlgeichsweise zu Holzkohle sehr billig. Hat man erstmal eine Gasflasche am Grill angeschlossen muss diese für sehr lange Zeit nicht mehr gewechselt werden.




Das bin ich - Christian
Das bin ich - Christian
Mein Name ist Christian, 33, ich bin leidenschaftlicher Griller und kenne mich insbesondere sehr gut mit Gasgills aus.
Ich weiß, was einen guten Gasgrill kennzeichnet und möchte gerne meine persönlichen Erfahrungen an andere weitergeben.


Schöne Grüße, Christian
Suche
Über diese Seite

Zusammenfassung

Viele sehr wertvolle Tipps zur Nutzung eines Gasgrills - auf diese Ratschläge wollen Sie nicht verzichten.

Stichwörter

Vorteile eines Gasgrills Nutzung Gasgrill Tipps Fragen Antworten Grill Gasgrilltipps Ratschläge Vorteile